Ein Schulkind werden in Corona-Zeiten, das ist schon eine besondere Herausforderung! „Highlights“ vor Schulbeginn wie der Tag der Schulanmeldung, der Kauf der Schultasche oder die Erkundung des Schulhauses waren 2021 nur eingeschränkt möglich.
Am Dienstag, den 14.09.2021 war nun der große Tag für unsere 25 Schulanfänger gekommen.
Um am ersten Schultag ein maskenfreies Kennenlernen zu ermöglichen, wurde die Einschulungsfeier der Grundschule Freudenberg kurzerhand ins Freie verlegt. Dass zunächst ein negativer Coronatest vorgelegt werden musste, war bei strahlendem Sonnenschein und reichlich frischer Luft auf dem Pausenhof der Lintacher Schule schnell vergessen.
Voller Vorfreude nahmen die ABC-Schützen mit ihren Gästen auf den bereitgestellten „Familienbänken“ Platz.

Willkommen geheißen wurden die Schulanfänger von der neuen Rektorin Heidrun Leitz, Bürgermeister Alwin Märkl, der Elternbeiratsvorsitzenden Ramona Beyerlein sowie Klassenlehrerin Gerlinde Fickentscher. Auch die Zweitklässler begrüßten freudig mit auswendig vorgetragenen Gedichten ihre neuen Schulkameraden.
Anschließend empfingen die Kinder in einer ökumenischen Andacht mit Pfarrer Moses Gudapati und Pfarrer Joachim von Kölichen den Segen für die beginnende Schulzeit.

Mutig und selbstständig folgten die Kleinen Ihrer Lehrkraft ins Klassenzimmer, während die Erwachsenen weitere Informationen zum Schulbetrieb sowie zur offenen Ganztagsbetreuung erhielten.

Trotz aller pandemiebedingter Einschränkungen ein gelungener erster Schultag!