Expertenrunde beim Heimat- und Kulturverein

Expertenrunde beim Heimat- und Kulturverein

Gemeinsam mit ihrer HSU-Lehrerin Lisa Barth untersuchen die Dritt- und Viertklässler gerade die Entwicklung der Schulhäuser in der Gemeinde Freudenberg. Die Schließung des Schulstandortes Lintach haben die Kinder hautnah miterlebt und auch das ehemalige Etsdorfer...
Aida und der magische Zaubertrank

Aida und der magische Zaubertrank

Als „musikbegeisterte Grundschule“ beschäftigen wir uns selbstverständlich auch mit klassischer Musik.  Gemeinsam mit der Grundschule Schnaittenbach besuchten wir deshalb eine Aufführung der Tourneeoper Mannheim, bei der die „Opernretter“ Aida...
Bestens vorbereitet für den Straßenverkehr

Bestens vorbereitet für den Straßenverkehr

Nach wochenlanger intensiver Schulung durch Saskia Ram-Höcherl und Markus Neumeyer von der Polizeiinspektion Amberg,  konnten unsere Viertklässler ihre Ausbildung zum „geprüften Radfahrer“ erfolgreich abschließen und die grün-weißen Wimpel als sichtbares Zeichen an...
Frohe Ostern!

Frohe Ostern!

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand wieder unsere traditionelle Ostereiersuche statt, die durch den Förderverein organisiert wurde. Frau Scharl hatte jede Menge bunte Eier besorgt, Frau Stich und einige kleine Osterhäschen aus der Klasse 3/4a halfen beim...
Wir sind eine „Musikbegeisterte Grundschule“

Wir sind eine „Musikbegeisterte Grundschule“

Bei uns spielt Musik eine Rolle! Unser Schulhaus singt und klingt! Warum ist das so? Weil musikbegeisterte Kinder und Lehrkräfte aufeinandertreffen! Bei Schulversammlungen, Gottesdiensten und Konzerten, mit Eltern, Großeltern und externen Gästen, im Ganztag, in...
Mobbing-Prävention: Erwecke den Saurus in dir

Mobbing-Prävention: Erwecke den Saurus in dir

„Ich bin stark! Ich schlage niemanden! Ich beschütze Schwächere! Ich achte auf meinen Körper!“ – Mit diesem Slogan starteten die Viertklässler in einen Präventionskurs zum Thema Selbstbehauptung und Selbstschutz. Kursleiter Kamil Zoppelt vom Team...
Siebenschläfer-Buch der Klasse 3/4b

Siebenschläfer-Buch der Klasse 3/4b

Auf Grundlage des bekannten Kinderbuches „Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte“ von Sabine Bohlmann haben die Kinder der Klasse 3/4b ein Buch mit eigenen Geschichten verfasst. Das Kinderbuch wurde untersucht und es wurde schnell...
Fröhliches Faschingstreiben

Fröhliches Faschingstreiben

Am Freitag vor den Faschingsferien stand unsere Schule Kopf! Prinz Leo I. und Prinzessin Paula I. waren zu Besuch gekommen. Begleitet wurde das Kinderprinzenpaar von Daniela Brunner mit „ihren“ Gardemädchen. Herzlichen Dank auch an die vielen Mamas im...
Ein Besuch bei der Feuerwehr

Ein Besuch bei der Feuerwehr

Die Klassen 3/4a und 3/4b durften am 24.01.24 die Feuerwehr in Freudenberg besuchen. Nachdem bereits im HSU-Unterricht das Thema Feuer ausführlich erforscht worden war, hatten die Schülerinnen und Schüler trotzdem noch Fragen an Expertinnen und Experten. Deshalb war...
Weihnachtsausflug nach Amberg

Weihnachtsausflug nach Amberg

Zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest machten sich die Dritt- und Viertklässler gemeinsam mit Frau Wittmann, Frau Köbler und Frau Leitz auf den Weg nach Amberg. Zunächst stand ein Kinobesuch auf dem Programm. Im Cineplex hatten die Freudenberger einen eigenen Saal...