Manchmal gibt es diesen Moment. Ein Zusammensein am Lagerfeuer in einer klaren, dunklen Nacht. Die Straßenlaternen und Umwelteinflüsse unserer hektischen Welt ganz weit weg.
Da riskiert man ihn schonmal, den Blick nach oben. Und oft bleibt unser Blick dann hängen. Wir verharren und werden schnell ganz klein.
Der funkelnde Sternenhimmel ist in all seiner Pracht ein faszinierendes Naturschauspiel. Doch welcher Stern ist es eigentlich, der dort oben leuchtet? Welche Galaxie, die uns umgibt? Welches Sternenbild, das nochmal welchem griechischen Gott ähneln soll? Und gibt es da vielleicht sogar noch andere Wesen außer uns?
Allesamt spannende Fragen, denen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 im Planetarium Ursensollen auf die Spur gehen konnten. In einer der modernsten astronomischen Einrichtungen Europas durften sie das Universum hautnah erleben, den Oberpfälzer Sternenhimmel entdecken und durch Teleskopaufnahmen in die Weiten unseres Weltalls blicken. Ein erfahrener Sternengucker begleitete sie dabei in die Tiefen von Raum und Zeit und gab Einblicke in den enormen Wissensschatz der astronomischen Forschung.
Viele Fragen über Raum und Zeit konnten beantwortet werden und das scheinbar Unerklärbare wurde ein Stück weit erklärbarer. Die Faszination aber bleibt.
(Elias Schmid)