Die beiden dritten Klassen der Grundschule Freudenberg nutzten die Möglichkeit, an einer Einzel-Waldführung mit dem erfahrenen Förster Werner Lang teilzunehmen. Herr Lang ist für die Stadt Amberg sowie für die Gemeinden Freudenberg und Kümmersbruck tätig. Außerdem bringt er auf authentische und liebevolle Art und Weise den Kindern den Lebensraum Wald näher.

Der Ausflug führte die Schüler von der Schule über den Johannisberg. Im Wald angekommen, präsentierte Herr Lang sowohl verschiedene Bäume als auch Sträucher und erläuterte zahlreiche interessante Fakten über den Lebensraum Wald. So erfuhren die Klassen neben wissenswerten Fakten über Flechten auch einiges über Fledermauskästen und Holz. Herr Lang glänzte vor allem mit einem weitreichenden Fundus an verschiedenen Informationen über die dort vorherrschende Vegetation. Des Weiteren beantwortete er bereitwillig und ausführlich alle Fragen der Schülerinnen und Schüler. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz, indem er mit den Kindern verschiedene spaßbringende Spiele im Wald durchführte. Während einer kurzen Pause auf dem Gipfel stärkten sich die Schülerinnen und Schüler mit einer kleinen Brotzeit, ehe der Rückweg zur Schule angetreten wurde. Nach 3,5 anstrengenden und informativen Stunden fand der Ausflug sein Ende. Erschöpft, aber glücklich und angereichert mit neuem Wissen fanden sich die Klassen wieder im Schulgebäude ein.

(Corinna Dengl und Gabi Meidenbauer)

Mehr Fotos im internen Bereich!