Wie gelingt es mir, noch besser auf die Bedürfnisse und Belange meiner Mitmenschen Rücksicht zu nehmen? Wie lebe ich bewusster und welche Dinge benötige ich tatsächlich für eine gesundheitsförderliche und nachhaltige Lebensweise?

Mit diesen und ähnlichen Fragen sollten sich die bayerischen Schülerinnen und Schüler während der diesjährigen „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ beschäftigen.

An der Grund- und Mittelschule Freudenberg fanden deshalb unterschiedliche Workshops in Kooperation mit der Zukunftsakademie Amberg statt. Die Nachhaltigkeits-Expertinnen Frau Plößl und Frau Sichelstiel versuchten die Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen handlungsorientierten Angeboten für Achtsamkeit im Umgang mit Natur und Umwelt sowie mit ihren Mitmenschen zu sensibilisieren.

In der 1. und 2. Klasse stand das Thema „Wohin mit dem Müll?“ im Mittelpunkt, die Dritt- und Viertklässler absolvierten einen „Fair-Trade-Parcours“.  In der 5., 6. und 8. Klasse beschäftigte man sich mit fair produzierter Kleidung und der weiten Reise, die eine Jeans zurückgelegt hat, bis sie bei uns im Handel erhältlich ist.

Fotos im internen Bereich!