Im flackernden Kerzenschein wirken die Malereien der Höhlen beinahe lebendig:

Mächtige Bisons in beeindruckender Jagdkulisse, Pferdegruppen, Mammuts und Stiere im Dickicht vergangener Landschaften. Sie alle sollten dem gezielten Stoß ihres Jägers Mensch zum Opfer fallen und konnten die vielen Jahrtausende bis ins Heute doch nur als Malerei überleben.

Im Rahmen eines Kunstprojektes schlüpften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 deshalb in die Rolle steinzeitlicher Höhlenmaler, stellten Naturfarben aus Pigmenten, Bindemitteln sowie steinzeitlichen Werkzeugen her und pinselten ihre Motive auf die eigene Höhlenwand im Klassenzimmer.

Ein ganz schön herausforderndes Unterfangen, dass uns wieder einmal aufzeigen konnte, wie kreativ und begabt unsere Vorfahren doch gewesen sein mussten.

Elias Schmid

–> Weitere Fotos im internen Bereich