Im Januar besuchte die Klasse 4b im Rahmen des HSU- Unterrichts die Kläranlage der Gemeinde Freudenberg. Bereits im Unterricht hatten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema „Abwasser“ beschäftigt. Wir waren uns alle einig, dass wir dieses „Dreckwasser“ nicht trinken wollen. Deshalb wollten wir uns direkt vor Ort ansehen, wie eine Kläranlage arbeitet.

Herr Bodensteiner und Herr Zimmermann von der Gemeinde Freudenberg nahmen sich Zeit für uns und führten uns entlang der verschiedenen Klärungsstufen durch die neu sanierte Anlage. So konnten wir alle Stationen der mechanischen und biologischen Reinigung konkret vor uns sehen, die unser Abwasser durchlaufen muss, bevor es wieder in den Fensterbach zurückgeführt werden kann.

Im Labor durften interessierte Kinder noch gereinigtes Wasser pipettieren und die „digitale“ Kläranlage bestaunen.

Vielen Dank an beide Herren für den interessanten Rundgang mit seinen wertvollen Einblicken in die aufwändige Abwasseraufbereitung sowie für die Bereitschaft, sich allen Fragen der Kinder zu stellen.

Manon Endres

–> Weitere Fotos im internen Bereich