Zum Welttag des Buches, den die GMS Freudenberg in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Dorner in Sulzbach- Rosenberg veranstaltete, erfuhren die Viert- und Fünftklässler allerlei über die Entstehung eines Buches.

An verschiedenen Stationen lernten die Kinder auch das größte und das kleinste sowie das teuerste Buch, das im Germanischen Nationalmuseum bewundert werden kann, kennen. Zum Abschluss dieser äußerst interessanten Entdeckertour erhielten alles Schülerinnen und Schüler ein Exemplar des aktuellen Welttagbuches „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettin Obrecht.

Anschließend durften alle noch die Historische Buchdruckerei Seidel besuchen. Ein gelernter Buchdrucker stellte den mechanischen Buchdruck vor und zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie arbeitsintensiv es war, früher ein Buch zu drucken. Die historische Druckerpresse stand dabei im Mittelpunkt des Interesses.

Manon Endres

–> Fotos im internen Bereich