Zum Abschluss des Schuljahres machten die beiden vierten Klassen noch einen Abstecher zum Freudenberger Märchenweg. Uli Piehler vom Heimat- und Kulturverein Freudenberg erwartete beide Klassen auch bei strömenden Regen in Hainstetten.

Dort erfuhren alle zunächst etwas über die Entstehungsgeschichte des Weges sowie über den berühmtesten Märchensammler der Oberpfalz, Franz Xaver von Schönwerth.

Bereits nach wenigen Schritten war die erste Märchenstation „Das Wieserl“ erreicht. Dort erzählte Herr Piehler das Märchen in eigenen Worten nach. Auf dem weiteren Weg folgten noch die Märchen „Das goldene Pantofferl“, „Holzfräulein“, „Das Heulen des Windes“, „Der Teufel und der Besenbinder“ und das fliegende Kästchen“.

Bei einem Abstecher zur großen „Himmelslaterne“, die derzeit aufgebaut ist, erhielten die Schülerinnen und Schüler ausnahmsweise die Möglichkeit, diese zu besteigen. Von dort oben hatte man eine tolle Aussicht!

Von nun an kannten auch die Freudenberger Viertklässlerinnen und Viertklässler Märchen von Franz Xaver von Schönwerth.

Manon Endres

–> Fotos im internen Bereich