Am 20.07.2022 machten sich die beiden vierten Klassen gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf den Weg nach Bühl, um dort das Grüne Klassenzimmer des Fischereivereins Amberg zu besuchen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Alwin Märkl und einer kurzen Einweisung durch den 1. Vorsitzenden des Fischereivereins Prof. Dr. Tim Jüntgen wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt.

Unter fachkundiger Anleitung vieler freiwilliger Helfer durften dann alle das Thema „Tiere im und am Gewässer“ spielerisch erforschen.

Bereits bei der ersten Schülergruppe gelang es, einen Fisch aus dem Bühlteich zu angeln. Aus dem nahe gelegenen Fensterbach konnten Krebse und andere Kleintiere gekeschert werden. Selbst der Zielwurf mit der Angel gelang einigen Schülern bereits sehr sicher. An der Taststation wurden unter anderem sogar die Fischschuppen erraten. Interessantes erfuhren die Schüler und Schülerinnen auch über Zecken und wichtige Waldbewohner, wie zum Beispiel das Reh oder den Bussard. Bei den Fisch- Puzzles wurde allen klar, dass es neben Süßwasserfischen auch Salzwasserfische gibt.

Dass die Kinder bei dieser Aktion viel gelernt haben, konnten sie beim Abschluss- Quiz unter Beweis stellen.

Die vielen tollen Eindrücke werden den Viertklässlern und Viertklässlerinnen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.

Manon Endres

–> Fotos im internen Bereich