Seit die Sanierung des Schulgebäudes im Bauabschnitt II abgeschlossen ist, wird in vier Klassenzimmern das „Churer Modell“ umgesetzt. Bei diesem individualisierenden und differenzierenden Unterrichtskonzept, das von Reto Thöny in der Schweiz entwickelt wurde, sind im Zentrum des Klassenzimmers große Sitzkreise zu finden. Hier besprechen Lehrkräfte und SchülerInnen die anstehenden Lernaufgaben. Das Material zur Lösung der Aufgaben wird in unterschiedlichen Anforderungsniveaus bereitgestellt. Es kann an Einzel-, Partner- oder Gruppentischen gearbeitet werden. Die Lehrkraft steht als Berater bzw. Helfer zur Verfügung.

Zu Beginn der großen Ferien kamen drei Lehrerinnen aus den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab zum Erfahrungsaustausch nach Freudenberg. Die Kolleginnen planen den Besuch von Fortbildungsveranstaltungen bei Reto Thöny und möchten künftig ebenfalls nach dem Churer Modell unterrichten.

Wir wünschen den Kolleginnen viel Erfolg bei der Umsetzung und freuen uns auf einen weiteren Erfahrungsaustausch.

von links nach rechts:

Kathrin Meisl (Lehrerin, Marien-Grundschule Tirschenreuth), Sophie Eger (Lehramtsanwärterin, Marien-Grundschule Tirschenreuth), Miriam Ertl (Lehrerin, Grund- und Mittelschule Floß), Manon Endres (Konrektorin, Grund- und Mittelschule Freudenberg)