Für den Wandertag 2022 gab es viele verschiedene Ideen: Wandern in der Lintacher Schulumgebung, Wandern auf dem Märchenweg in Hainstetten, einen Ausflug nach Amberg machen; jede Klasse hatte sich mit ihrer Klassenlehrkraft ein Ziel ausgesucht.

Die Klassen 4c und 5a erkundeten gemeinsam das historische Amberg. Kreuz und quer durch die Stadt führte der Weg: Vorbei an Stadtmauer, Ziegeltor, Fronfeste, Vilstor, Eh‘ Häusl und Marktplatz ging es zur Basilika St. Martin, die im Vergleich zur gleichnamigen Wutschdorfer Kirche doch „ein bisschen“ größer ist. Vor der evangelischen Paulanerkirche wartete bereits Pfarrer Joachim von Kölichen. Mit Glockengeläut und Orgelmusik wurden die Freudenberger Schüler begrüßt. Schnell war klar, dass sich der katholische und evangelische Glaube gar nicht so sehr unterscheiden. Der Höhepunkt des Ausflugs war erreicht, als die Viert- und Fünftklässler auf der Orgelempore von Kantorin Kerstin Schatz die Funktionsweise der „Königin der Instrumente“ erklärt bekamen und selbst einige Töne spielen durften.

Einen märchenhaften Wandertag erlebten die Kombiklassen 3/4a und 3/4b in Hainstetten. Gemeinsam mit Herrn Piehler vom Heimat- und Kulturverein Freudenberg trafen die Schüler auf ihrer Märchentour auf ein weißes Wiesel. Sie erfuhren, wozu die Holzfräulein einen Baumstamm brauchen und warum dort die drei Kreuze nicht fehlen dürfen. Auch die Geschichten rund um die kleinen Wichtel hinterließen großen Eindruck. Die Schüler bauten den kleinen Waldbewohnern spontan noch ein paar Unterkünfte im Wald. Am Ende der Wanderung wurde die Himmelsrose erforscht und mit einem Fernglas „der große Arber“ am Horizont gesucht.