Die Schüler der Klasse 2a lasen im Deutschunterricht das Märchen vom Kartoffelkönig.

Sie waren davon so begeistert, dass sie es auch den Kindern der beiden ersten Klassen vortragen und im Kasperltheater vorspielen wollten.

Das Märchen „Der Kartoffelkönig“ handelt von einer dicken fetten Kartoffel, dem Kartoffelkönig, der aus dem Körbchen der Oma entwischt und davonrollt. Unterwegs trifft er den Hasen Langohr, das Wildschwein Grunznickel und den Igel Stachelfell, die ihn alle fressen wollen. Aber sie erwischen den Kartoffelkönig nicht. Als ihm jedoch zwei hungrige Kinder begegnen, springt er hops in deren Körbchen. So bekommen die Kinder zuhause einen dicken fetten Reibekuchen und lassen ihn sich richtig gut schmecken.

Gerlinde Fickentscher