Die Klasse 9a hat am 08.12.2022 ab 8:30 Uhr eine Gruppenerkundung in die Privatmolkerei Bechtel in Schwarzenfeld durchgeführt.

Wir haben zuerst eine Begrüßung von Frau Kerres aus der Personalabteilung bekommen. Sie hat uns das Unternehmen vorgestellt und uns auch viele Informationen über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb gegeben. Im Anschluss machten wir einen Rundgang auf dem großen und neuen Firmengelände. Dabei schauten wir viele Videos an, die uns die unterschiedlichen Produktionsprozesse zeigten. Besonders beeindruckend war das vollautomatisierte Lager. Nach der Erkundung durften wir uns im Tagungsraum aufwärmen und verkosteten dort verschiedene Joghurts aus dem Sortiment für Lidl. Anschließend erzählten uns drei Auszubildende etwas über ihre Ausbildung zum Milchtechnologen und zur Milchwirtschaftlichen Laborantin. Wir durften dabei auch Aufgaben zu den Ausbildungsbereichen erledigen (z.B. selbst Butter herstellen aus Rahm oder pH-Werte von Produkten einschätzen). Wir hatten immer etwas Zeit einige Fragen zu stellen. Als letzter Punkt des Vormittags wurde uns das Ausbildungskonzept der Firma vorgestellt.

Uns hat der Besuch in der Privatmolkerei Bechtel gut gefallen. Die Molkerei achtet sehr auf Nachhaltigkeit, setzt sich für den Naturschutz und Artenvielfalt ein und arbeitet mit regionalen Erzeugern zusammen.

Laura Übelacker und die Klasse 9a