Bei herrlichem Winterwetter machten sich die Viertklässler auf den Weg zum Gemeindezentrum in der Hammermühle, um die Kenntnisse aus dem Heimat- und Sachunterricht vor Ort zu überprüfen.

Bürgermeister Alwin Märkl begrüßte die Wanderer und öffnete den Sitzungssaal. Auf den Stühlen der Gemeinderäte durften nun die Schülerinnen und Schüler Platz nehmen – ein tolles Gefühl!

Aufmerksam verfolgten die Viertklässler den Vortrag des Bürgermeisters über die politischen Zusammenhänge, die gemeindlichen Einrichtungen und das riesige Freizeitangebot, das die flächenmäßig größte Landkreisgemeinde ihren Einwohnern und Besuchern bietet.

Nach einer kleinen Stärkung führte Bürgermeister Märkl die interessierten Kinder durch die Räume des Gemeindezentrums. Ein besonderes Highlight war das Amtszimmer des Rathauschefs, in dem seine Amtskette und das goldene Buch der Gemeinde bewundert werden durften.