Die Viertklässler haben die Ausbildung zum „geprüften Radfahrer“ erfolgreich abgeschlossen und die grün- oder blau-weißen Wimpel als sichtbares Zeichen an ihren Fahrrädern befestigt. Dieser Wimpel schützt aber nicht vor Unfällen. Deshalb organisierte die Schule nun noch ein Sicherheitstraining mit Polizei und Verkehrswacht.

Zunächst stand „Radeln im Realverkehr“ auf dem Programm. Dazu folgten die Schülerinnen und Schüler auf ihren Rädern den Verkehrserziehern Saskia Ram-Höcherl und Markus Neumeyer und fuhren eine Runde durch Freudenberg. Die Polizeibeamten wiesen auf Gefahrensituationen hin und sensibilisierten für ungewöhnliche Verkehrsführungen.

Anschließend erwarteten Harald Heselmann und Horst Strehl von der Verkehrswacht die Kinder zu einer eindrucksvollen Vorführung über die Gefahren des berüchtigten „Toten Winkels“. Vor, hinter und neben großen Fahrzeugen sind Personen für den Fahrer nicht sichtbar. Die ausgelegte orange Folie verdeutlichte die Größe dieses uneinsehbaren Bereichs. Eine gesamte Schulklasse wird für den Fahrzeuglenker unsichtbar – eine möglicherweise tödliche Gefahr!

Vielen Dank auch an Herrn Piehler von der Freiwilligen Feuerwehr für die Bereistellung des Einsatzfahrzeuges sowie an Herrn Ries vom gemeindlichen Bauhof.