„Bewahren wir Lurchis Zuhause“ steht auf den Roll Ups, die aktuell in der Grund- und Mittelschule Freudenberg ausgestellt sind. Horst Schwemmer vom Bund Naturschutz und Christopher Trepesch vom Landesbund für Vogelschutz waren zur Ausstellungseröffnung an unsere Schule gekommen und erklärten den Schülerinnen und Schülern Wissenswertes zu dieser markant gelb-schwarz gemusterten Amphibienart. Auch Bürgermeister Alwin Märkl nahm an der Eröffnungsveranstaltung teil und berichtete, dass in den Freudenberger Wäldern mit ihren klaren Quellen und Bächen Feuersalamander noch recht häufig beobachtet werden können. Die Tiere werden allerdings seltener und stehen unter Naturschutz. Besonders der Hautpilz „Batrachochytrium salamandrivorans“, kurz Bsal bedroht die Tiere.