Seit 10 Jahren lädt die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) alljährlich zum „Aktionstag Musik“ ein. Über 150.000 Kinder und Jugendliche singen und musizieren gemeinsam in Kindertagesstätten, Schulen, Musikschulen, Vereinen, Universitäten und auf öffentlichen Plätzen.

Selbstverständlich waren wir auch dabei!

Am Freitag nach Christi Himmelfahrt drehte sich an unserer Schule alles um Musik: Der Tag begann mit einem gemeinsamen Singen und Musizieren in der Aula. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern, Lehrkräfte und sogar die Vorschulkinder aus dem Kindergarten fanden sich zu einem großen Chor zusammen.

Im Anschluss stellte der Musikverein Freudenberg unterschiedliche Blasinstrumente vor und lud zum Ausprobieren ein. Viele Kinder und Jugendliche sind in diesem Verein bereits aktiv und gaben in einem Schülerkonzert ihr Können zum Besten.

Nach der Pause gab es ein breites Angebot an musikalischen Workshops:
Die Aula wurde zum „Konzertsaal“ umfunktioniert. Ulrike Straub und Wolfgang Herrneder präsentierten auf unterhaltsame Art verschiedene Streichinstrumente. Die beiden Musiklehrkräfte aus dem musischen Max-Reger-Gymnasium bewiesen ihr Können in vielen virtuosen Stücken zum Thema „Besuch im Zoo“.

Parallel luden Michaela Haller und Adelheid Schlosser ins „Wirtshaus“ in der Turnhalle ein. Die beiden Etsdorferinnen zeigten sich als wahre Kiwatanz-Profis und vermittelten den Kindern in einer knappen Stunde Grundkenntnisse, die sogar für eine kleine Vorführung reichten.

Im Untergeschoss des Schulhauses gab es Rhythmus-Workshops mit Trommeln und Boom-Whackers bei Frau Augsberger und Frau Frühwirth.
Im Obergeschoss des Schulhauses öffnete ein „Tonstudio“ mit Herrn Pilz und Herrn Schmidt sowie ein Band-Workshop mit Herrn Klösel.
Nach all den aufregenden Aktionen traf man sich wieder in der Aula und ließ den Musiktag mit einem fröhlichen gemeinsamen Singen ausklingen.