Seit dem Schuljahr 2021/22 gibt es das Konzept „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“.  Vorgeschrieben ist die Durchführung fächerübergreifender Projekte zur Stärkung des Praxis- und Lebensweltbezugs an Schulen. In Freudenberg findet deshalb immer in der Woche vor dem Johannisbergfest eine Projektwoche statt, an der alle Klassen mit unterschiedlichen Aktionen beteiligt sind.

Zum Abschluss am Freitag gab es wieder eine kleine Präsentation für die Mitschülern und Eltern.

Mit dem Thema „Nutzpflanzen auf der Wiese“ haben sich die ersten Klassen beschäftigt. Eine bunte Blumenwiese sieht nämlich nicht nur schön aus, viele ihrer Gräser und Blumen sind auch gut für unsere Gesundheit. Aus den Blüten der Gänseblümchen, des Löwenzahns oder des Holunders kann man leckeren Sirup kochen, der nicht nur gut schmeckt, sondern auch noch bei Erkältung hilft.

Die Klasse 2a beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Verkehr. Dabei lernten die Schüler die Teile eines verkehrssicheren Fahrrads kennen. Im Fach Musik sangen sie das Lied “ An meinem Fahrrad ist alles dran“. Die Kinder beschäftigten sich zudem mit wichtigen Verhaltensregeln im Straßenverkehr und mit welchen Gefahren sie auf der Straße rechnen müssen.

Das Gewicht ihrer Schultaschen konnten die Schülerinnen und Schüler beim „Schultaschen-TÜV“ der Klasse 3/4B prüfen lassen – denn für einen gesunden Kinderrücken sollte die Schultasche nicht mehr als ein Zehntel des eigenen Körpergewichts wiegen. Mit einer „Clever packen“ – Checkliste und TÜV-Abzeichen ausgestattet, wurden die Schultaschen genau unter die Lupe genommen.

Im Fachunterricht setzten sich während der Projektwoche einige Klassen mit den Unfallgefahren im häuslichen Umfeld auseinander und wiederholten dabei auch, wie ein Notruf abgesetzt wird. Besonderes Augenmerk wurde auf den Arbeitsplatz Küche gelegt, wobei die Schüler und Schülerinnen Regeln für ein unfallfreies Arbeiten aufstellten.

Im Anschluss daran durfte in der Schulküche Bananenmilch zubereitet und getrunken werden.

Weitere Texte und Fotos folgen!