Eine Woche lang machte die „KinderKulturKarawane“ an der Dreifaltigkeits-Mittelschule in Amberg Station und zur Abschlussveranstaltung im Jugendzentrum Klärwerk waren auch die Freudenberger Fünft- und Sechstklässler eingeladen.

Die Gruppe „The Dreamcatchers“ vereint Jugendliche aus Indien, Bodhgaya, die in einer Schule für Waisen und Halbwaisen ihre Theaterausbildung erhalten haben. Seit mehreren Wochen reist die sechsköpfige Gruppe zusammen mit dem deutschen Theaterpädagogen Wolfgang Schramm bereits durch Deutschland. Das Ziel ist der Kontakt „auf Augenhöhe“ zu gleichaltrigen europäischen Jugendlichen. Im englischsprachige Bühnenprogramm „Mashus“ wird die Geschichte eines Mädchens erzählt, das mit den gesellschaftlichen Erwartungen nicht mehr einverstanden ist und sich auf eine turbulente Reise voller Emotionen macht, bis schließlich der Weg zur inneren Stärke gefunden ist.

Charakteristisch für die Gruppe sind Elementen des Improvisations- und Clownstheaters und vor allem mitreißende Bollywood-Choreographien, die zum Mitmachen animieren. Der Impulsivität und Kreativität der Akteure konnte sich kaum einer entziehen!

Da kam der anschließende Besuch im Landesgartenschaugelände gerade recht. So konnte das Erlebte in Ruhe verarbeitet werden und ein bisschen Bewegung schadet nach einer Theatervorstellung sowieso nicht!