Einen musikalischen Start ins neue Schuljahr ermöglichte unserer Schule der stellvertretende Bezirksheimatpfleger Florian Schwemin. Zusammen mit drei Vollblutmusikern und vielen verschiedenen Instrumenten war er nach Freudenberg gekommen, um das neue regionale Kinderliederbuch des Bezirks Oberpfalz mit dem schönen Titel „Iwe, àffe, unte, oi“ vorzustellen. Auch Sebastian Gröller, der die Lieder arrangiert hat, war dabei und sorgte mit seiner Begeisterung für den oberpfälzer Dialekt und die regionale Musikkultur sofort für gute Laune. Schnell war ein passender Rhythmus mit Klatschen und Stampfen erlernt und dann konnte es losgehen: Vom Flohfangen und vom Stieglitz war zu hören und vom böhmischen  „Katz“ mit seinen vier Beinen. Dudelsack, Quetsch’n, Tuba, Bass, Gitarre und Geige und dazu der Gesang unserer Schulkinder – einfach schön!