Am 22. September 2023 wurde unser Waldklassenzimmer im Beisein vieler Ehrengäste offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Alle Schülerinnen und Schüler waren zusammen mit ihren Lehrkräften ins Waldklassenzimmer gewandert und begrüßten die Gäste mit Gedichten, Sprüchen und einem Lied. Die offizielle Einweihung nahmen Pfarrer Moses Gudapati und sein evangelischer Kollege Pfarrer Joachim von Kölichen vor. Für die Gemeinde Freudenberg gratulierte Bürgermeister Alwin Märkl. „Lasst das Handy aus und spaziert lieber über den weichen Waldboden oder umarmt einen Baum“,  gab er seinen Freudenberger Schulkindern als Tipp mit auf den Weg. Im Namen der Schulaufsicht erteilte Schulamtsdirektor Stephan Tischer die Genehmigung zur dauerhaften Nutzung dieses außerschulischen Lernorts. Mit Unterstützung der Forstverwaltung und der Bergwacht waren die notwendigen Voraussetzungen geschaffen worden, um das Waldklassenzimmer zu einem sicheren Aufenthaltsort für Lehrkräfte und SchülerInnen zu machen. Das Klassenzimmer selbst, die Weite des Raumes und die Stille der Natur, werde ausstrahlen auf das Lernen, die Motivation und die Konzentration der Kinder, sagte Tischer.

Rektorin Heidrun Leitz bedankte sich bei allen, die an der Verwirklichung der Waldklassenzimmer-Idee mitgewirkt haben:

Hausmeister Gerhard Greß hat den geeigneten Platz im Wald ausfindig gemacht, den „Salamandersteig“ gebaut und ein Toilettenhäuschen bereitgestellt. Simon Tangerding (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald), Horst Schwemmer (Bund Naturschutz), Christopher Trepesch (Landesbund für Vogelschutz) und Dr. Günther Bock (Naturschutzreferent des Deutschen Alpenvereins) gaben wichtige Ratschläge für die naturnahe Gestaltung und die nachhaltige Nutzung. Revierförster Werner Lang koordinierte die notwendigen Waldpflegearbeiten und Markus Arnold (Bereitschaftsleiter der Bergwacht Amberg) sorgte zusammen mit Maximilian Knab dafür, dass das „Waldklassenzimmer Freudenberg“ als neues Objekt bei der zuständigen Leitstelle Oberpfalz Nord angelegt wurde.

Einer regelmäßigen Nutzung steht somit nichts mehr im Wege. Dass auch das Wetter nur eine untergeordnete Rolle spielen wird, erklärten die Dritt- und Viertklässler lautstark mit ihrem Lied „Schön ist es im Wald zu sein, bei Regen und bei Sonnenschein…“

Hier geht’s zu den Presseberichten: