Wie alt werden Bäume? Wie viele Bäume braucht ein Wald, damit es wirklich ein Wald ist?

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4a haben sich diese und auch noch viele andere Fragen zum derzeitigen HSU-Thema „Wald“ gestellt.

Um die Fragen der Kinder zu beantworten wurden gemeinsam schon unterschiedliche Erfahrungen und neues Wissen gesammelt. Neben einem Besuch des Waldklassenzimmers, um den Wald genau zu untersuchen, wurden auch gezielt beispielsweise Blätter und Früchte gesammelt und darauf im Klassenzimmer bestimmt. Gleich zu Beginn der Thematik wurde von den Kindern betont, dass sie auch in der eigenen Familie Expertinnen und Experten haben, die unseren Lernweg unterstützen könnten.

So war es eine große Freude am 26. Oktober 2023 Herrn Demleitner, den Großvater eines Schülers, im Klassenzimmer der 3/4a begrüßen zu dürfen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen. Besonders interessant war hier auch das mitgebrachte Holz und die zugehörige Rinde eines Baumes, der von einem Borkenkäfer befallen war. Die Klasse konnte die Kriechgänge genau nachvollziehen.

Weitere Themen waren die Tiere im Wald, die Möglichkeiten den Wald zu schützen, aber auch so manches Faktenwissen über einzelne Bäume. Die Schülerinnen und Schüler konnten zeigen und nutzen, was sie bereits über den Wald gelernt haben, eigene Fragen beantworten und neue Fragen entwickeln. Ein Besuch, der zum Weiterforschen motiviert hat.

Nachdem sich die Klassensprecher im Namen der Klasse und der Fachlehrkraft für den Besuch bedankt haben, wurde noch gemeinsam gesungen – Schön ist es, im Wald zu sein.

Lisa Barth (26.10.23)