Eine ganz normale Schulversammlung? Von wegen! Als sich die Schulkinder am 6. Dezember gerade so richtig schön eingesungen hatten und „Lasst uns froh und munter sein“ erschallte, bog plötzlich der Heilige Nikolaus um die Ecke und betrat mit schwerem Schritt die Aula. Über den Johannisberg durch den tiefen Schnee sei er gekommen, auf der Suche nach den Freudenberger Schulkindern. Im Schulhaus Lintach habe er niemanden angetroffen, keine Kinder, keine Lehrkräfte, einfach niemanden! Schnell wurde der Nikolaus über die aktuellen Entwicklungen informiert. Und schon tönte es wieder fröhlich „Niklaus ist ein gute Mann…“. Den Knecht Ruprecht hatte er glücklicherweise zu Hause gelassen, aber das goldene Buch musste selbstverständlich vorgelesen werden. Gutes und weniger Gutes gab es zu berichten, aber das perfekt vorgetragene Nikolausgedicht der Klasse 1c, der Weihnachtstanz der Ganztagsbetreuung und vor allem der lautstarke Gesang überzeugten den Heiligen Mann, dass die Schulkinder in Freudenberg wirklich eine Belohnung verdient haben. Zwei große Säcke schleppten die Klassensprecher herein – randvoll mit neuen Bewegungsspielen für den Pausenhof. Da strahlten alle! Künftig können sich die Kinder in der Pause so richtig austoben. Bevor es aber hinaus ging, auf den verschneiten Pausenhof, gab es einen leckeren Kinderpunsch und Lebkuchen vom Elternbeirat. Was für ein toller Nikolaustag!