Die Klassen 3/4a und 3/4b durften am 24.01.24 die Feuerwehr in Freudenberg besuchen.

Nachdem bereits im HSU-Unterricht das Thema Feuer ausführlich erforscht worden war, hatten die Schülerinnen und Schüler trotzdem noch Fragen an Expertinnen und Experten. Deshalb war schnell klar: Wir müssen die Feuerwehr besuchen.

In Zusammenarbeit mit unserem Hausmeister Gerhard Greß konnte zeitnah ein Termin mit Peter Meßmann und Tobias Hirn von der Freudenberger Feuerwehr ermöglicht werden.

Die beiden Feuerwehrmänner empfingen so zuerst die Klasse 3/4a mit der Klassenlehrkraft Frau Leitz und in einer zweiten Gruppe die Klasse 3/4b mit den Lehrkräften Frau Köbler und Frau Barth.

Es standen einige spannende Programmpunkte auf dem Plan:

Die Schülerinnen und Schüler konnten das Feuerwehrauto HLF20 genau untersuchen und unterschiedliche Gerätschaften entdecken. Diese wurden auch genauestens erklärt und gelegentlich sogar vorgeführt. So konnte zum Beispiel beobachtet werden, wie eine Leitplanke mit einem Spreizer zerdrückt wurde. Manche Geräte bewiesen auch, dass die Feuerwehr ganz unterschiedliche Aufgaben hat, die weit über das Brände löschen hinaus gehen.

Außerdem wurde ein „vernebelter“ Raum vorbereitet, in dem die Klassen eine Wärmebild-Kamera ausprobieren konnten. Diese zeigte den Kindern, wie Menschen trotz starker Rauchentwicklung gefunden werden können.

Auch die Ausrüstung der Feuerwehr wurde genau erklärt und betrachtet. Zusätzlich wurden auch unterschiedliche Schilder gezeigt, um zu verdeutlichen was diese bedeuten und welches Verhalten diese erfordern.

Abschließend sind neben dem Fachwissen auf sehr hohem Niveau auch die Spontaneität und Geduld von Peter Meßmann und Tobias Hirn hervorzuheben: Jede einzelne Frage der Schülerinnen und Schüler wurde aufgegriffen und gezielt beantwortet.

Der Ausflug war somit zum einen eine Wiederholung von schon bekanntem Wissen, zum anderen aber auch ein Zugewinn und ein erfolgreicher Abschluss für das Thema Feuer.

Lisa Barth