Auf Grundlage des bekannten Kinderbuches „Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte“ von Sabine Bohlmann haben die Kinder der Klasse 3/4b ein Buch mit eigenen Geschichten verfasst.

Das Kinderbuch wurde untersucht und es wurde schnell deutlich, dass immer wieder ein neues Wald-Tier kommt, das dem Siebenschläfer einen Einschlaf-Tipp gibt.

Die Kinder kannten bereits einige Wald-Tiere aus dem vorherigen HSU-Thema und hatten so schnell neue Ideen.

„Es könnte doch ein Igel kommen und mit dem Siebenschläfer rollen.“ Von Wolf bis Eichhörnchen wurden ganz unterschiedliche Tiere gesammelt, die viele verschiedene Tipps geben könnten. Sterne zählen, mit Siebenschläfer-Papa kuscheln, frische Luft schnappen, ein Buch vorlesen lassen usw.

Die Geschichten wurden geschrieben, zusammen in kleinen Autoren-Runden verbessert, „schön“ geschrieben und letztlich illustriert.

Das fertige Buch wurde darauf auch den Klassen 1/2a, 1/2b und 1c vorgelesen. So konnten diese den „großen“ Autorinnen und Autoren gut zuhören, die Geschichten bewundern und den ein oder anderen Einschlaf-Tipp mitnehmen.

Lisa Barth