„Ich bin stark! Ich schlage niemanden! Ich beschütze Schwächere! Ich achte auf meinen Körper!“ – Mit diesem Slogan starteten die Viertklässler in einen Präventionskurs zum Thema Selbstbehauptung und Selbstschutz. Kursleiter Kamil Zoppelt vom Team „PräVentio Saurus“ verstand es, die Inhalte „Stark gegen Mobbing“ und „Wertevermittlung – Respekt, Teamwork und Empathie“ altersgemäß, spielerisch, humorvoll und temporeich zu vermitteln. Die Kinder waren ständig aktiv, überlegten sich gemeinsam sinnvolle Lösungen für Problemsituationen, traten im Wettbewerb gegen den Kursleiter an und freuten sich ganz besonders auf wirklich coole Zaubertricks, die es als Belohnung für gelöste Aufgaben gab. Eine Reflexionseinheit mit ruhiger Musik zum Kursabschluss unterstützte die nachhaltige Festigung des Gelernten. Vielen Dank an Kamil für die Tipps zur Stärkung des Selbstbewusstseins und für die vielen praktischen und lebensnahen Übungen.  Er hat tatsächlich den „Saurus“ in unseren Viertklässlern geweckt! 🙂