Bei uns spielt Musik eine Rolle! Unser Schulhaus singt und klingt! Warum ist das so? Weil musikbegeisterte Kinder und Lehrkräfte aufeinandertreffen!

Bei Schulversammlungen, Gottesdiensten und Konzerten, mit Eltern, Großeltern und externen Gästen, im Ganztag, in Arbeitsgemeinschaften und in klassenübergreifenden Gruppen,  immer wieder machen wir gemeinsam Musik. Das verbindet uns, stärkt unsere Gemeinschaft und tut der Seele gut.

Wichtig ist uns, dass jeder mitmachen darf. Die musikalischen Vorkenntnisse sind ja sehr unterschiedlich. Kinder, die seit Jahren privaten Instrumentalunterricht genießen, treffen auf Kinder, deren musikalische Vorerfahrung sich auf das unbewusste Hören aktueller Musik in Radio, Fernsehen oder Internet beschränkt. Bei uns spielt das keine Rolle. Wer singen mag, darf singen; wer ein Instrument spielen kann, darf gemeinsam mit anderen musizieren; wer sich gerne zu Musik bewegt oder gerne tanzt, bekommt Gelegenheit dazu.

Unsere Schule verfügt über eine Vielzahl an Orffinstrumenten, Cajons, Boomwhackers und mehr als 20 Ukulelen, da ist für jeden was dabei. Und weil wir regelmäßig Profimusiker zu uns einladen und vor allem auch mit dem Musikverein Freudenberg einen regen Austausch pflegen, bekommt unsere Musikbegeisterung immer wieder neue Impulse.

Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement und unsere Kreativität vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus mit der Verleihung des Profils „Musikbegeisterte Grundschule“ gewürdigt wurde.

Ingrid Augsberger (hintere Reihe, 2. von links) nahm die Auszeichnung aus den Händen von Kultusministerin Anna Stolz (vordere Reihe, Mitte) entgegen (Foto: StMUK/Tobias Hase)