Nach wochenlanger intensiver Schulung durch Saskia Ram-Höcherl und Markus Neumeyer von der Polizeiinspektion Amberg,  konnten unsere Viertklässler ihre Ausbildung zum „geprüften Radfahrer“ erfolgreich abschließen und die grün-weißen Wimpel als sichtbares Zeichen an ihren Fahrrädern befestigt. Dominik Merkel von der Sparkasse Amberg-Sulzbach war zur Siegerehrung erschienen und belohnte die Kinder mit knallroten Multifunktionstüchern.

Zum Abschluss der Fahrradausbildung stand noch ein zusätzliches Sicherheitstraining auf dem Programm. Zunächst durften die Kinder auf ihren eigenen Rädern durch Freudenberg radeln und wurden von Saskia Ram-Höcherl und Markus Neumeyer auf besondere Gefahrenstellen im Realverkehr aufmerksam gemacht.

Anschließend erwarteten Harald Heselmann und Horst Strehl von der Verkehrswacht die Kinder zu einer eindrucksvollen Vorführung über die Gefahren des berüchtigten „Toten Winkels“. Vor, hinter und neben großen Fahrzeugen sind Personen für den Fahrer nicht sichtbar. Dieser Gefahr sollten sich die Kinder immer bewusst sein. Wenn nun noch jeder Radlfahrer zuverlässig seinen Fahrradhelm aufsetzt, können Unfälle hoffentlich vermieden werden und die Kinder kommen sicher ans Ziel.