Gemeinsam mit ihrer HSU-Lehrerin Lisa Barth untersuchen die Dritt- und Viertklässler gerade die Entwicklung der Schulhäuser in der Gemeinde Freudenberg. Die Schließung des Schulstandortes Lintach haben die Kinder hautnah miterlebt und auch das ehemalige Etsdorfer Schulhaus ist vielen bekannt, weil dort heute das Tempelmuseum untergebracht ist. Dass es früher aber auch in Paulsdorf, Aschach und Pursruck eigene Schulhäuser gab, erstaunt dann doch viele.

Eine Forschergruppe machte sich deshalb auf den Weg zum Vereinsbüro des Heimat- und Kulturvereins. Uli Piehler hatte bereits einige geschichtliche Quellen herausgesucht und zeigte den Kindern die beeindruckende Sammlung an Zeitzeugnissen. Mit seinem umfangreichen Fachwissen und seiner faszinierenden Erzählkunst, begeisterte er die jungen Forscher und beantwortete die vorbereiteten Fragen. Auch zu einem Interview über seine eigene Schulzeit war der Vorsitzendes des Heimat- und Kulturvereins bereit. Danke! Die Kooperation Schule – Verein ist eine echte Bereicherung für unseren Unterricht.