Fröhlich und motiviert startete die Schulgemeinschaft nach den Sommerferien ins neue Schuljahr.
In Vertretung für Heidrun Leitz übernahm Rektorin Marion Ott aus der Dreifaltigkeits-Grundschule in Amberg die Begrüßung der 38 Schulanfänger. In Begleitung ihrer Eltern und ausgestattet mit nagelneuen Schultaschen und prächtigen Schultüten versammelten sich die ABC-Schützen in der Aula. Die Aufregung legte sich schnell, als Rektorin Marion Ott einen Koffer mit guten Wünschen öffnete: Viel Sonnenschein, viel Freude beim Lesen, Schreiben und Rechnen, viele neue Freunde und anderes mehr wurde den Kindern mit auf den Weg gegeben.
Während sich die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Ingrid Augsberger (Klasse 1/2a), Martina Frühwirth (Klasse 1/2b) und Lucie Lauter (Klasse 1c) auf den Weg ins Klassenzimmer machten, um dort ihre erste Schulstunde zu erleben, luden die Mitglieder des Elternbeirats ins „Eltern-Café“ ein. Bei Kaffee und Kuchen konnten in entspannter Atmosphäre Informationen zum Schulbetrieb ausgetauscht werden. Auch das Team der Ganztagsbetreuung war vor Ort und stand für Fragen zur Verfügung.
Der erste Schultag endete für die Erstklässler und ihre Angehörigen mit einer Segensfeier in der Pfarrkriche St. Martin in Wutschdorf.