Die Kombiklassen 3/4 hatten sich im Heimat- und Sachunterricht ausführlich mit dem Thema Gemeinde beschäftigt. Passend dazu machten sich die Schülerinnen und Schüler bei winterlichem Wetter auf den Weg zum Gemeindezentrum in der Hammermühle.
Bürgermeister Alwin Märkl hieß die Kinder herzlich willkommen und öffnete für sie den Sitzungssaal. Auf den Plätzen der Gemeinderätinnen und Gemeinderäte zu sitzen, war ein ganz besonderes Erlebnis.
Aufmerksam lauschten die Kinder dem Vortrag des Bürgermeisters. Dabei erfuhren sie viel über politische Zusammenhänge, die Aufgaben der Gemeinde sowie über die zahlreichen Einrichtungen und das vielfältige Freizeitangebot der flächenmäßig größten Gemeinde im Landkreis.
Ein besonderes Highlight war der anschließende Rundgang durch das Rathaus. Im Amtszimmer des Bürgermeisters konnten auf Fotos die Amtsvorgänger von Alwin Märkl entdeckt werden, im Einwohnermeldeamt durften die Kinder ihre eigenen Passfotos anschauen. Mit einem kleinen Erinnerungsgeschenk und vielen neuen Eindrücken machten sich die Kinder auf den Rückweg zur Schule.
Herzlichen Dank an Bürgermeister Alwin Märkl für den interessanten Vormittag.