Die Adventszeit soll in unserer Schule eine besondere Phase des Innehaltens, der Gemeinschaft und der kleinen, stimmungsvollen Aktionen sein. Wir wollen uns bewusst Zeit nehmen für gemeinsame Erlebnisse und die „Stade Zeit“ zu etwas Besonderem machen.

Den Auftakt bildete 2025 ein Brettspieltag, der von der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Amberg-Sulzbach (KoJa) organisiert wurde. Mit großer Begeisterung spielten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam verschiedene Spiele und erlebten einen Vormittag voller Konzentration, Spaß und Miteinander.

Ein weiterer Höhepunkt der Adventszeit war die Nikolausfeier. Der heilige Mann ließ es sich nicht nehmen, unsere Schule persönlich zu besuchen. Mit Liedern und einem Gedicht wurde er herzlich begrüßt. Für jede Klasse hatte der Nikolaus einige mahnende, vor allem aber viele lobende Worte vorbereitet. Als besondere Überraschung brachte er neue Rollbretter für den Pausenhof mit, die bei den Kindern für große Freude sorgten. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat, der die Kinder mit Lebkuchen, Mandarinen und warmem Kinderpunsch bewirtete.

Auch in der Ganztagsbetreuung wurde die Adventszeit feierlich gestaltet. Bei einer stimmungsvollen Adventsfeier entführte Zitherlehrerin Marina Rischan die Zuhörer  musikalisch in die vorweihnachtliche Zeit. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der OGTS wurden Klanggeschichten und Lieder rund um „Gustl“, den kleinen Wichtel dargeboten.

Alle diese besonderen Aktionen haben dazu beigetragen, den Advent an unserer Schule als ruhige, besinnliche und gemeinschaftsstärkende Zeit zu erleben.