Kurz vor Weihnachten machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3/4a und 3/4b auf den Weg nach Amberg.
Zunächst stand eine Besichtigung der evangelischen Paulanerkirche auf dem Programm. Da es in Freudenberg keine evangelische Kirche gibt, bot sich hier die Möglichkeit, die Unterschiede im Kirchenraum kennenzulernen. Besonderen Eindruck auf die Kinder machte der helle Innenraum mit den vielen Sitzplätzen, die schlichte Gestaltung in Pastelltönen und das Fehlen von Bildern mit lediglich zwei farbigen Glasfenstern neben der Orgel.
Nach dem Kirchenbesuch ging es ins Kino, wo der Film „Pettersson und Findus“ für weihnachtliche Stimmung sorgte.
Der Rückweg führte entlang der historischen Stadtmauer, vorbei am Nabburger Tor und der Stadtbrille bis zur katholischen Basilika St. Martin. Im direkten Vergleich zur evangelischen Kirche wirkte diese deutlich dunkler und höher. Zahlreiche Bilder sowie die vielen bunten Glasfenster zeigten den Kindern eindrucksvoll die Unterschiede zwischen den beiden Kirchenräumen.
Zum Abschluss besuchten die Klassen den Amberger Weihnachtsmarkt. Dort gab es zur Stärkung Bratwurstsemmeln und natürlich durften auch Leckereien wie gebrannte Mandeln oder Zuckerwatte nicht fehlen. Viele Kinder besorgten noch kleine Weihnachtsgeschenke für Mama und Papa, bevor es wieder heim nach Freudenberg ging.